Anleitung: Wie erstelle ich einen "Screenshot"

Alle Regeln, Anleitungen und Wissenswertes an einem Ort zum nachlesen
Updates in diesem Bereich werden per Email Newsletter mitgeteilt

Moderator: Sijanca

Antworten
Benutzeravatar
Sijanca
Das Gehirn
Das Gehirn
Beiträge: 8649
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:57
Kinder: 3
Wohnort: LK München
Kontaktdaten:

Anleitung: Wie erstelle ich einen "Screenshot"

Beitrag von Sijanca » Mo 15. Jun 2015, 13:41

Wenn ihr mir von Fehlern im Forum erzählen möchtet, hilft mir hier oft ein Bild am besten weiter. Hierfür benötige ich von Euch einen Screenshot.
Weil aber die meisten nicht (mehr) wissen, wie das gemacht wird, oder es vergessen, wenn man zu lange keinen gemacht hat, hier ein paar Anleitungen von mir:

Screenshot unter Linux

1. Screenshot des gesamten Bildschirms: nur [Druck] drücken
2. Screenshot vom aktiven Fenster: Tasten [Alt] + [Druck]
3. Screenshot bestimmter Bereich: [Str] + [Alt] + [Druck]

Screenshot unter Windows

1. Screenshot des gesamten Bildschirms: nur [Druck] drücken
2. Screenshot eines geöffneten Fensters: [Alt Gr] + [Druck]
3. Screenshot bei Notbook oder Keyboard mit der FN- Funktion:
- Screenshot ganzer Bildschirm: [Fn] + [Druck]
- Screenshot vom aktiven Fenster: [Fn] + [Alt] + [Druck]
4. Screenshot mit Windows 8: ["Windows-Taste"] + [Druck]
Bild
Liebe Grüße
Jessica

Benutzeravatar
Löwin
Stellvertreterin
Stellvertreterin
Beiträge: 4752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 13:39
Kinder: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Anleitung: Wie erstelle ich einen "Screenshot"

Beitrag von Löwin » Di 16. Jun 2015, 09:01

Und dann kommt die Frage: "wie kann ich das abspeichern? Und dir zusenden?" :)))

Aber Danke für deine Erleuterung!

Benutzeravatar
Sijanca
Das Gehirn
Das Gehirn
Beiträge: 8649
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:57
Kinder: 3
Wohnort: LK München
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Wie erstelle ich einen "Screenshot"

Beitrag von Sijanca » Di 16. Jun 2015, 09:38

Ist Windows echt so doof? Bei mir öffnet sich ein Fenster, wo ich auswählen kann, wo es hingespeichert werden soll. EInfach auf "speichern" drücken und fertig.

Aber es kommen bei mir so wage Erinnerungen hoch. Ich musste immer ins "Paint" Programm gehen, "Einfügen" und dann konnte ich das Bild speichern. Das war aber zu Windows XP Zeiten, ich weiß nicht, wie es heute ist.

.

.

.

Ich hab grad nen schönen Link gefunden: [url=http://www.take-a-screenshot.org/de/]>>Take a Screenshot<<[/url]
Bild
Liebe Grüße
Jessica

Antworten